40 Jahre T.C.W.

Unser Club ist ein Unterhaltungsautomat, oder??

Mit einem langen, enttäuschten Gesicht erklärte mir letzthin ein Tauchkamerad,
er werde nächstens aus unserem Tauchclub austreten.
Es wäre ihm zu langweilig, wir würden Ihm zu wenig bieten.

Nach einem längeren Disput, der sich in erster Linie um den Begriff "Idealismus",
sowie um die juristische Bedeutung des "Vereins" im allgemeinen ging,
mußte ich Ihm die unausweichliche Frage stellen : "Was erwartest DU denn von Deinem Club?".

Lange hat er's mit sich herumgetragen, doch jetzt sprudelt es nur so aus ihm heraus:

"Tauchausflüge, Weekends, Theorieabende, Nachttauchgänge, Brevet-Kurse, Einführungskurse,
gesellige Anlässe, Dia - und Filmvorträge, Fotokurse, Diskussionen, undsoweiter, undsoweiter --".

"Und", so bohrte ich weiter, "was, glaubst Du, erwartet der Club von Dir?",
"Daß ich pünktlich meinen Jahresbeitrag leiste". - "Und weiter?" - "Nichts weiter!".

Mein Kollege ist in dieser Hinsicht bestimmt kein Einzelfall.
Praktisch jeder Club müht sich Jahr für Jahr mit einer großen Dunkelziffer
von passiven "Aktivmitgliedern" ab.

Sie glauben, mit der Bezahlung ihres Mitgliedsbeitrags ihr Scherflein zum guten Gelingen des neuen
Vereinsjahres bereits vollumfänglich beigesteuert zu haben.

Jeder Verein lebt aber nicht nur von der Summe aller Mitgliederbeiträge,
sondern in allererster Linie von der aktiven Mitarbeit aller seiner Mitglieder.
Wer nur kommt um sich bedienen zu lassen, gehört vielleicht nicht in den Club.

Ein Club ist doch kein Unterhaltungsautomat. Jeder hat bei uns seinen Platz,
auch DU..... vorausgesetzt, Du bist willens, aktiv mitzumachen und - wie Du's von anderen erwartest,
Initiative und Engagement mitzubringen.

">Überlege einmal, wann hast DU das letzte mal etwas für den Club getan und
wievielmal hast Du dich über etwas beschwert, ohne die Initiative zu ergreifen und es selber gemacht??

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2004 und
hoffe daß wir demnächst nur noch aus Aktiven bestehen!!

Karl-Heinz Schäfer

Ehrenvorsitzender des T C W.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

40 Jahre T.C.W.

Am 10. Oktober 1974 wurde in Reichelsheim der Tauchclub Wetterau e.V. gegründet.

Wir waren ein dutzend Tauchsportbegeisterte, aber ohne große Ausbildung.
Die erhielten wir erst  bei einem Tauchkurs in Gießen.
Heute zählen wir mit über 200 Mitglieder zu den größten Tauchclubs in Hessen.
Mit 6 Tauchlehrer und noch mehr Übungsleiter sind wir auch gerüstet für die Zukunft.

Ja, unser Club ist 40 Jahre, ich kann das kaum glauben, dass unser Club schon so alt sein soll.
Überall pulsiert jugendliche Kraft und Übermut, man braucht sich doch nur unseren Nachwuchs anzusehen.

Gut, es gab auch in der Zeit einige Unstimmigkeiten in bestimmten Situationen. Aber man hat sich fast
immer wieder zusammen gefunden und weiter geredet….. und so ist es auch richtig.

Hier möchte ich nun alle zu einem kleinen Rückblick überreden: Auch IHR ergrauten Taucher…..
Wist ihr noch….. Früher….. Wie der Anfang war….. Der Club war nun gegründet und die Arbeit begann…..
Da waren einige überglückliche die den Tauchkurs in Gießen besuchen konnten…..
Dan wurden wir immer mehr….. Eine Zeitschrift wurde herausgegeben…. Clubreisen fanden statt…..
Partnerschaften wurden geschlossen….. Mehrmals wurde in öffentlichen Zeitungen über unseren Club berichtet….
Ein See wurde gepachtet….. Tauchlehrer wurden ausgebildet…..
Unser Club wurde Weltweit bekannt… und ich glaube man schätzt uns !!!

Doch eines ist mir besonders aufgefallen:

Der Club ist im Kern der alte geblieben…. Und soll es auch in der Zukunft bleiben.

Karl-Heinz Schäfer

Ehrenvorsitzender